Praise Camp 2024

Vom 02.01 bis zum 06.01 fand das Praise Camp in Wien statt, in dem wir vieles über Jesus lernen und näher zum Herzen Gottes wachsen durften. Die frohe Botschaft wurde uns bei dem Camp sowohl musikalisch als auch durch einige Predigten von Henok Workuu, Michael Oswald und vielen anderen inspirierenden Personen übermittelt. Durch die täglichen Predigten bekamen wir immer wieder neue Denkanstöße und lernten Gott besser kennen. Wie durften seine Stimme besser hören lernen und konnten somit alles was uns der Herr während jener Woche sagen und lehren wollte, wahrnehmen. Gott hat mir persönlich einige Erkenntnisse besonders hervorgehoben, durch die ich weiser werden dufte und die es mir auch ermöglicht haben mich noch mehr auf ihn zu verlassen.

1. Cutte Dinge aus deinem Leben, die verhindern, dass du näher zum Herzen Gottes kommst
Jede:r von uns hat Sachen in seinem Leben erlebt oder hat Angewohnheiten, etc. die uns von Gott dinstanzieren können. Egal wie sehr du dich bemühst, du wirst das Gefühl einfach nicht los, dass du nicht näher zu Gott kommen kannst und du dich stattdessen sogar eher noch mehr von ihm distanzierst? Oft sind es alltägliche Dinge in unserem Leben, die uns die Beziehung zu Gott schwerer machen als sie ist und es fällt uns gar nicht mehr auf. Manchmal sind es aber auch offensichtliche Dinge, die wir aber trotzdem einfach nicht lassen können. Unsere Aufgabe als Kinder Gottes ist es jene Dinge aus unserem Leben zu cutten und ein gottgefälliges Leben zu leben. Cutte Angewohnheiten, Denkmuster, etc. aus deinem Leben um dich neu in Jesus zu verwurzeln!

2. MIT Jesus.
Ein Satz, den vor allem wir Christen schon tausend mal gehört haben, aber hast du über den Satz schon einmal nachgesinnt oder hast du ihn bisher immer nur gelesen? Natürlich wissen wir, dass wir mit Jesus leben sollen, uns mit Jesus freuen sollen, uns mit Jesus….
Aber ich glaube wir haben den Satz schon zu oft gehört um die eigentlich Nachricht dahinter zu verstehen. Gott fordert uns auf mit ihm zu leben und Gott gibt uns keine Aufgaben, um diese jeden Tag zu erfüllen und ein Häckchen dahinter setzen zu können, sondern um es uns leichter zu machen. MIT Jesus hieß in der Predigt von Michael Oswald. Mit Jesus wirst du alles schaffen, mit Jesus ist alles möglich. Wir können probieren alleine durch unser Leben zu gehen, aber wenn wir waren Frieden haben wollen, so fordert uns Gott auf: Lebt mit Jesus. Lebe nicht nur für Jesus, sondern auch mit Jesus, dann wird Gott an dir Gefallen finden und dich reich beschenken. Also frag dich einmal selbst, hast du heute MIT Jesus gelebt? Bist du in die Kirche gegangen um einen Haken dahinter zu setzen, weil es schon immer so war oder weil du es halt für Jesus getan hast? Oder bist du mit Jesus in die Kirche gegangen um ihn besser kennen zu lernen, um vor ihm zu stehen und ihn zu loben und ehren mit anderen Christen. Es macht oft einen riesigen Unterschied, ob wir nur für Gott leben oder auch mit Gott.

3. Kannst du deinem Gottesbild Vertrauen schenken?
Glaubst du Gott? Glaubst du, dass er das beste für dich will und dein Leben zum besten wenden wird? Welches Gottesbild hast du? Hast du das Bild von einem strengen, richtendem Herrscher oder von einem liebevollem, weisen Vater? Gott will immer nur das beste für uns, er lässt uns nicht fallen und steht immer an unserer Seite, aber wenn wir falsche Überzeugungen von Gott haben, dann fällt es uns schwer ihm zu vetrauen. Man will niemandem vetrauen geschweigedenn eine Beziehung mit jemenaden führen, der immer nur die Sünden in einem sucht und alles aufzählt, was man falsch gemacht hat. Es ist viel leichter alles auf jemanden zu setzen, der vor Liebe strahlt und überflutet von Barmherzigkeit ist. Dieser jemand ist Gott. Wenn wir verstehen wer Gott wirklich ist müssen wir uns nicht mehr fragen, ob wir wirklich alles auf Gott setzen sollen oder ob das zu viel Risiko ist. Wie kennen seine Überzeugungen und dürfen ihm vetrauen mit seinem Plan für unser Leben.

4. Anbetung ≠ Anbetung
Leider ist es immer noch so, dass viele Gott zwar anbeten, aber nicht durch ihr Herz zu ihm sprechen. Gott hört alle Gebete, aber er will eine Beziehung mit uns und zwar eine lebendige! Wir sollten Beten als keine Pflicht ansehen, sondern als ein Geschenk, welches uns der Vater gegeben hat um eine tiefere Beziehung mit ihm führen zu können. Was ich damit sagen will ist, dass wir Gott kein vorgefertigtes Gebet hinlegen sollen, sondern wir sollten unser Herz reden lassen. All unsere Sorgen, all unsere Freude und alles was uns noch beschäftigt dürfen wir vor Gott legen. Er will es wissen – er will sich mit uns freuen und lachen, aber er wird in schweren Zeiten auch neben uns sitzen und uns trösten. Anbetung gibt es in verschiedensten Arten. Wir können ihn, den Herrn, anbeten indem wir singen, tanzen, mit ihm reden,… Jede:r bekam andere Gaben von Gott und jede einzelne davon können wir für die Anbetung Gottes nutzen.

Das waren zwar die 4 Erkenntnisse, die Gott mir besonders hervorgehoben hat, aber es gab noch so viel andere Erkenntnisse. Wir durften unseren Geist in der Woche durch unglaublich viel nähren, wie zum Beispiel durch die bereits erwähnten Predigten, aber auch durch den täglichen Lobpreis, viele Workshops und noch vieles mehr. Man hat die Anwesenheit des Heiligen Geistes täglich gespürt und er hat die Herzen von uns mit seiner Liebe in dieser Woche erfüllt!

Lara Sophie Domes

Dieser Beitrag wurde insgesamt 107 mal gelesen. Heutige Besucher auf diesem Beitrag: 1.