Konfirmanden

Konfirmation 2020 – „VOLLTREFFER“

Am 13. und 20. Juni 2021 fanden heuer aus Covid-Schutz-Gründen insgesamt drei Konfirmationen statt. Das Thema der Konfirmationen war: Wie komme ich zum VOLLTREFFER meines Lebens? Den Volltreffer im Glauben landen wir, wenn wir JESUS CHRISTUS für unser Leben entdecken und nachfolgen. Dazu konnten die KonfirmandInnen auch Basketballkörbe im Gottesdienst werfen. Ein Volltreffer hat dabei gleich den ganzen Korb umgeworfen! Und da wurde deutlich: „Daneben ist daneben! Aber ein Ball mitten in den Korb – das ist ein Volltreffer!“
Als Beispiel dazu sahen wir eine dynamische Szene aus einem Basketballspiel. Den großartigen Einsatz der Spieler, die mit voller Energie Körbe warfen, setzte Pfarrerin Waltraud Mitteregger mit dem Bibelwort aus dem Philipperbrief 3,12-16 in Beziehung. Der Apostel Paulus bekennt hier: „Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist, und jage nach dem vorgestreckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Jesus Christus.“ 
Sieben Aspekte, die für Basketballspieler zum Erfolg führen, sind auch für den Glauben wichtig: 1. Begeisterung für den Glauben – wie bei Paulus, 2. Training – nur durch regelmäßiges Training auch beim Bibellesen; beim Beten und im Jugend- Bibelkreis bekommen wir die Kondition im Glauben durchzuhalten; 3. Zusammenspiel – Glaube ist auch ein Mannschaftssport, ein gutes Zusammenspiel in den Mitarbeiterteams und gemeinsam mit und in der Gemeindeleitung ist gefragt; 4. Ausdauer – heißt Training, Traning und dranbleiben an den Glaubenszielen; 5. Aufs Ziel fokussieren – d.h. sich von nichts ablenken lassen, von keinen Ereignissen und von keiner Party, sondern voll auf die Zielscheibe Jesus ausgerichtet sein; 6. Voller Einsatz – wie bei den Basketballspielern, nur dann gibt es die Chance auf den Sieg! Dann werden wir den 7. Volltreffer landen – den Siegespreis unserer himmlischen Berufung in Jesus Christus. 
Dass das Leben der KonfirmandInnen ein solcher Volltreffer wird, das wünschen wir ihnen von Herzen – Pfarrerin Waltraud Mitteregger, Pfarrer Andreas Gripentrog, Stephan Mittermayr und Jugendteam sowie die Jugendband Re:born worship unter der Leitung von Justin Langbroek und an der Orgel von Natalie Green und Gerhard Polesnig, die die Konfirmationen auch musikalisch bewegend mitgestaltet haben.
Ihre Konfirmation feierten: Joel Aebersold, Paul Baier, Florian Danklmaier, Selina Derler, Marie Dietmayer, Lejla Erlbacher, Magnus Erlbacher, Katharina Leitgab, Lina Gerhardter, Lukas Gerhardter, Marie Gerhardter, Valentin Höflehner, Felix Hutegger, Anna Kieler, Linda Kieler, Tobias Kieler, Noah Lasser, Matio Martinz, Laura Moosbrugger, Lucy Moser, Alma Percht, Perhab Magdalena, Tobias Perner, Larissa Pilz, Lina Pitzer, Maximilian Reiter, Julia Rettenbacher, Julia Royer, Kala-Lena Schütter, Anna-Lena Schwab, Antonia Sieder, Lena Sieder, Julia Siedler, Patrick Tritscher, Robin Unterberger, Leonhard Walcher, Fabian Wieser und Matthias Wieser.

Dieser Beitrag wurde insgesamt 2.832 mal gelesen. Heutige Besucher auf diesem Beitrag: 1.
error: Content is protected !!